Unterkunft anfragen





Unterkunft buchen


Sie befinden sich hier: Freizeit › Naturpark Ötztal

Der Naturpark Ötztal

Der Naturpark Ötztal wurde am 19. September 2006 gegründet und wird inzwischen als übergreifendes Dach aller Schutzgebiete im Ötztal gesehen.

Er beherbergt eine Reihe besonders naturnaher Gebiete unterschiedlicher Schutzgebietskategorien: die beiden Ruhegebiete Ötztaler Alpen und Stubaier Alpen, Naturdenkmal Obergurgler Zirbenwald, Naturwaldreservate im Windachtal, UNESCO-Biosphärenpark Gurgler Kamm, Naturschutzgebiet Engelswand, der geschützte Landschaftsteil Rauher Bichl und das Landschaftsschutzgebiet Achstürze - Piberger See. Das Gebiet rund um den Tschirgant Bergsturz wurde erst kürzlich unter Schutz gestellt und zählt derzeit noch nicht zum Naturpark Ötztal. Eine Integration dieses Schutzgebietes wird angestrebt.

Mit einer Fläche von 510 km2 ist dieser der 2. größte Naturpark Tirols und der 3. größte Österreichs. Die 67 Gletscher erreichen eine Gesamtfläche von unglaublichen 95 km2. Zudem dürfen wir uns über den höchsten Wasserfall Tirols freuen, den Stuibenfall in Umhausen. Unser Naturpark beinhaltet 100 km hochalpine Wegenetze mit 6 verschiedenen Themenwegen, 152 Berge über 3.000 Meter und noch dazu 48 Hütten und Almen.

Verein Naturpark Ötztal

Das Management des Naturparks Ötztal obliegt dem gleichnamigen Verein mit Sitz in Obergurgl. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen die 6 Ötztaler Gemeinden Haiming, Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld und Sölden, der Ötztal Tourismus, die Österreichischen Bundesforste, der Österreichische Alpenverein und das Land Tirol.

Kontakt

Naturpark Ötztal
Gurglerstraße 104
6456 Obergurgl

Tel.:+43 (0)664 12 10 350
Web: www.naturpark-oetztal.at
e-mail: info@naturpark-oetztal.at

Übersichtskarte

Übersichtskarte

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Tirols zweitgrößten Naturpark
Ziele & Aufgaben

Ziele & Aufgaben

Hier finden Sie die Ziele und Aufgaben des Naturparks
Natur Erlebnis

Natur Erlebnis

Erkunden Sie die Natur auf eine andere Art und Weise...
Natur Aktiv - Schulprogramm

Natur Aktiv - Schulprogramm

Der Naturpark Ötztal bietet verschiedene Exkursions- und Umweltbildungsangebote
Spuren im Schnee - geführte Schneeschuhwanderung

Spuren im Schnee - geführte Schneeschuhwanderung

Jeden Dienstag findet in Längenfeld eine geführte Schneeschuhwanderung statt. Finden Sie hier alle Informationen.