Klettersteige Tirol - Oetztal.at

Unterkunft anfragen





Unterkunft buchen


Sie befinden sich hier: Freizeit › Sommer › Klettern › Klettergärten › Klettergarten Tumpen

Klettergarten Tumpen

Unübersehbar ragt die Engelswand dunkel und beeindruckend in die Höhe.

Tal einwärts kommend liegt der Klettergarten auf der linken Talseite. Einem Hinweisschild folgend erreicht man den Parkplatz. Bitte nicht bis zur Wand mit dem Auto fahren. Vom Parkplatz ist es ein ebener 10 Minuten Spaziergang bis zur grünen Wiese vor der Engelswand.
Ideal auch für Familien da kein Autoverkehr das Spiel der Kinder gefährden könnte. Ein neuer Spielplatz wurde eben eingerichtet.

Die Routen im Klettergarten Engelswand

Man kann aus etwa 60 Routen im vorrangig 6ten bis 8ten Schwierigkeitsgrad wählen. Zwischen 15 und 30 Meter lang, bis 4 Seillängen. Für Kinder und Anfänger gibt es einen Wandbereich mit sehr gut gesicherten Routen im unteren Schwierigkeitsgrad.

Schwierigkeit
4 – 8a+, einfachere Routen im Kindersektor

Absicherung * * * *
Routen mit Bohrhaken sehr gut gesichert
Umlenken, abseilen

Lage: Süd West

Anreise / Zufahrt:
Von der A12 Ausfahrt Ötztal Richtung Umhausen bis Tumpen, dort nach Ortsende Schild links abbiegen zum Parkplatz.

Zustieg zur Wand: etwa 10 Minuten zu Fuß

Familien: * * * * *
Anfänger:
* * * * *