oetztal.at

Skitouren

im Ötztal

Abseits der Piste ohne jegliche Aufstiegshilfe und im Einklang mit der Natur. Auf den Gipfeln von Obergurgl / Hochgurgl, Gries, Niederthai und Vent findet der Tourengeher das Paradies. Vor allem Vent und Gries sind ideale Ausgangspunkt für unzählige Gipfeleroberungen. Die Venter Routen der Ötztaler Skitouren zählen europaweite zu den beliebtesten "Haut Routes" der Ostalpen.

Skitouren Kühtai: Natürlich darf die Sicherheit beim Skitouren gehen nicht außer Acht gelassen werden. Bei zu hoher Lawinengefahr darf auf keinen Fall ins Hochalpine Gelände aufgebrochen werden. Sicherheit geht vor! Immer die Lawinen- und Wetterberichte verfolgen.

Tipps für Skitouren im Ötztal

Pirchkogel
Vom Gasthof Marlstein geht es über eine kleine Skiwiese zum Forstweg bis zur fünften Kehre - bei der Sitzbank gehen Sie über steile Hänge bis Sie auf ein Steinmandl treffen. Ab hier wirds etwas flacher Richtung bis zum Schafjoch 2.593 m. Sie folgen einen schmalen Grat bis zur Nordflanke des Pirchkogel. Von Nordwesten gehen Sie durch eine schöne Mulde zwischen den zwei Gipfeln und zum höheren Gipfel (ohne Kreuz).
Aufstieg ca. 3 bis 4 Stunden. Leichte Abfahrt.
Empfohlen wird diese Tour von Februar bis Mai.

Wetterkreuz
Vom Parkplatz steigen Sie zuerst durch den Wald zur oberen Isslalm auf - von hier geht es durch lichteren Wald ins Wörgetal - vorbei am Knappenhaus - auf ca. 2.250 m erreichen Sie den Gipfelhang - ziemlich direkt zum Grat - links weiter zum Gipfel. Aufstieg ca. 2,5 bis 3 Stunden. Leichte bis mittelschwere Abfahrt. Empfohlen wird diese Tour von Dezember bis April.

Kraspesspitze
Von der Information in Niederthai startet man gemütlich durchs Horlachtal bis zur Schweinfurter Hütte - kurz vor der Schweinfuter Hütte führt der Weg dann links über einen etwas steileren Hang hinauf Richtung Weites Kar - später biegt man links ab in Richtung Finstertaler Scharte und dem Schartenkogel - rechts führt der Weg über den Gipfelhang Richtung Kraspesspitze.
Aufstieg: 4 Stunden.
Mittelschere Abfahrt Empfohlen wird diese Tour von Dezember bis April

Hochreichkopf
Von der Information in Niederthai startet man gemütlich durchs Horlachtal bis zur Schweinfurter Hütte - nach der Klein Horlachalm (1.900 m) führt der Weg links hinauf über den ersten Hang bis zur Finstertaler Sennhütte (2.147 m) - von dort folgt man dem Talboden direkt auf den Gipfel zu - nach 3.45 h gelangt man auf den Gipfelgrat (Skidepot) und folgt diesem bis zum höchsten Punkt.
Aufstieg: 4 Stunden.
Mittelschwere Abfahrt Empfohlen wird diese Tour von Dezember bis April

Finstertaler Schartenkogel
Hohe Wasserfalle

Schrankogel (3.497 m)
Schrankarkopf (3.308 m)
Hinterer Daunkopf (3.225 m)
Windacher Daunkopf (3..310 m)
Kuhscheibe (3.187 m)
Tonigenkogel (3.011 m)

Vent ist mit Sicherheit das Zentrum der Skitouren im Ötztal; manche behaupten auch im gesamten Alpenraum. Unzählige Berghütten, imposante Gipfel, Schneesicherheit ab Herbst (über 2.000 m Seehöhe) laden geradezu ein, die Feller an die Skier anzuschnallen und sich ins Hochgebirge zu begeben.

Alle Touren aufzuzählen würde zu viel sein, aber die Venter-Runde deckt alle Highlights ab.

Venter-Runde: Die klassische Venter Skirunde zählt zu den absoluten Skitouren-Klassikern. Die fünftägige Tour mit dem Start in Vent führt durch den zentralen Teil der Ötztaler Alpen und dabei auf einige der höchsten und attraktivsten Dreitausender Tirols, auf dem Programm der Gipfelsammler stehen: Similaun (3.606 m), Finailspitze (3.514 m), Weißkugel (3.739 m), Fluchtkogel (3.500 m), Wildspitze (3.774 m).

Mit dem wahrsten Sinne des Wortes am Höhepunkt Tirols!