oetztal.at
oetztal.at
Musikkapelle Tumpen

Musikkapelle Tumpen

Verein,  Umhausen
Kontakt
Tumpen 245
6441 Umhausen
-
Direkt Anfragen

Die Musikkapelle Tumpen wurde im Jahre 1852 gegründet. Leider ist eine Gründungsurkunde aus dieser Zeit ist nicht auffindbar. Aus belegbaren Protokollen geht hervor, dass im Jahre 1852 ein Militärmusiker, gebürtig aus Namlos, in das damals 404 Seelendorf Tumpen kam und 14 Mann auf Blasinstrumenten schulte. Als Gründer der Musikkapelle Tumpen wird eigentlich HW Caspar Sylvester Unterkircher (geb. 2. Oktober 1808 in Prad/Südtirol) angesehen.

Auf sein Ansuchen beim Fürst-Bischöflichen Ordinariat Brixen wurde die Expositur Tumpen zu einer selbständigen Kuratie erhoben (Verleihungsdekret Nr. 2089 vom 3. August 1855), wo er bei der feierlichen Einführung am 23. Oktober 1855 bereits mit Musik empfangen wurde. Sein vorbildlicher Einsatz galt nicht nur seinen Pfarrkindern sondern auch der Musikkapelle auf die er ein besonderes Augenmerk legte und für die er Großes leistete. Unterkircher wirkte 30 Jahre als Seelsorger in Tumpen und verstarb am 14. Oktober 1888. Am 17. Oktober 1888 wurde er auf dem Friedhof in Tumpen feierlich beerdigt. 1952, zum 100-jährigen Jubiläum, war es dem  großen Idealismus und Tatendrang von Josef Maurer (vulgo Mining) und Eduard Klotz zu verdanken, dass die Musikkapelle Tumpen eine Nationaltracht erhielt. Um finanzielle Mittel aufzutreiben sammelten die beiden sogar in Innsbruck.

Kontakt:

    •    Thomas Mair

Unverbindliche Anfrage





Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.